About

Der jazz club limburg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Jazz, sowohl traditioneller, als auch moderner Prägung, regional und überregional bekannt zu machen und zu repräsentieren.

Das musikalische Aushängeschild ist hierbei die Big Band, die in klassischer Besetzung (5 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophone sowie Rhythmusgruppe) auftritt. Zwar ist Limburg das Zentrum der Vereinsaktivitäten, die Keimzelle des Jazzclubs lag jedoch woanders.

Gegründet wurde er im Jahr 1992 von einigen jazzbegeisterten Mitgliedern unterschiedlicher Blasorchester aus dem Goldenen Grund, mittlerweile hat sich der Kreis der Musiker jedoch verändert und erweitert, so dass nicht nur Musikerinnen und Musiker aus dem Kreisgebiet, sondern weit darüber hinaus mitmusizieren.

Das Repertoire der Band reicht von Swing über Latin bis Modern Jazz, gespielt werden Stücke von Count Basie, Woody Herman und Sammy Nestico, aber auch von Sonny Rollins, Bob Mintzer und Peter Herbolzheimer. In den letzten Jahren konnte auch verstärkt auf Arrangements und Kompositionen des früheren Bandleaders Walter Born zurückgegriffen werden.

Die Big Band verfügt über ausgeprägte "Live Erfahrung", so unter anderem durch die mehrfache Teilnahme an den Veranstaltungen "Swinging Limburg", dem Wiesbadener "Wilhelmstraßenfest", der Frankfurter Musikmesse sowie nicht zuletzt am renomierten Jazzfestival in Idstein.

Im Sommer 1997 wurde die erste eigene CD unter der Leitung von Christoph Steiner produziert, die einen repräsentativen Querschnitt durch das Programm der Band enthält.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Jazzclubs 2002 folgte dann die zweite Produktion mit Darek Kolodynski als musikalischem Leiter.

Zu den außergewöhnliche Vereinsaktivitäten gehörte sicherlich der Besuch der Big Band in Kreuzberg, dem Berliner Partnerbezirk des Landkreises Limburg-Weilburg, im September 1999 sowie die Mitwirkungen am CD/Buch Projekt "Hören und Entdecken" im Jahr 2000 und "Jazzfestival Idstein 2004".